Artà auf Mallorca

Als wir im September auf Mallorca waren, haben wir auch einen Ausflug nach Artà gemacht, eine Stadt, die im Osten der Insel liegt. Dort siedelten sich Menschen schon vor 3000 Jahren an, wie eine bronzezeitliche Siedlung vor den Toren der Stadt belegt.

Artà ist eine schöne Stadt mit malerischen Gassen und interessanten Geschäften.

Mallorca 061 Mallorca 094 Mallorca 065

Die Stadt ist für Korbwaren aus Raffiabast bekannt, aus denen Espadrilles, Hüte und Körbe für die Märkte gefertigt werden.

Nach einem Stadtbummel sind wir auf den 180 m hohen Hügel gestiegen, auf dem sich eine Kirche und eine Burg befinden. Die Burg war ursprünglich eine römische Kaserne, später eine arabische Festung und dann eine christliche Kirche, Sant Salvador.

Mallorca 089 Mallorca 083
Mallorca 069 Mallorca 075

Von dort hat man einen traumhaften Blick über die Dächer von Artà.

Mallorca 059 Mallorca 072
Mallorca 076 Mallorca 081

Auf dem Weg dorthin kommt man an der beeindruckenden Pfarrkirche Transfiguraciò del Senyor vorbei und auf einer langen, von Zypressen gesäumten Steintreppe hinauf.

Mallorca 060 Mallorca 063

Alle Fotos in diesem Blog lassen sich per Mausklick vergrößern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.