Erntefest im Museumsdorf Volksdorf

Ende September war Erntefest im Museumsdorf Volksdorf. Wie jedes Jahr war wieder das ganze Dorf geschmückt und hergerichtet. Der Erntekranz hing in der Grootdör vom Spiekerhus. Überall waren die fleißigen und freiwilligen Helfer, zum Teil in alten Trachten, zugange und betreuten u.a. das Ringreiten auf dem Kornkreismäher, das Kranzflechten und die Seilerei, wie auf den folgenden Bildern zu sehen ist.

DSCN1012_01 DSCN1104_01 DSCN1099_01

Es gab jedoch auch andere Aktivitäten wie Äpfel schälen mit der kleinen Schälmaschine, selbst Apfelsaft pressen, Stelzenlaufen oder auf Holzkloben balancieren. Es wurden selbstgemachte Sachen wie Marmelade und selbstgebundene Blumensträuße angeboten. Im Spiekerhus wurden sogar Kaffeebohnen geröstet und verkauft.

DSCN1195_01 DSCN1262_01
DSCN1124_01 DSCN1151_01

Es wurde gewerkelt, gewebt und musiziert. Und natürlich gab es auch Kutschfahrten.

DSCN1208_01 DSCN1172_01
DSCN1275_01 DSCN1028_01

DSCN1057_01

Und für das leibliche Wohl war auch gesorgt: es gab einen Bratwurststand an der Spiekerschänke. Kaffee und Kuchen im Wagnerhof. Die „Kochinsel“, mitten im Dorf, wo es auch das Gericht „Birnen, Bohnen und Speck“ gab. Und beim Museumsdorfbäcker und beim Backhaus gab es frisch gebackenes Brot und Kürbiscremesuppe. 😀

Durch die alten Kostüme und Trachten fühlte man sich in eine andere Zeit versetzt.

DSCN1021_01 DSCN1221_01

Auch das Wetter spielte an diesem Tag mit, es war ein schöner Spätsommer- Frühherbsttag. Dahlien und andere Pflanzen blühten noch in dem wunderschönen Bauerngarten.

DSCN1128_01 DSCN1132_01

Im Gänsemarsch ging es zu den Tieren.

DSCN1155_01 DSCN1109_01 DSCN1161_01

Die Tiere sind auch ohne das Erntefest das Highlight des Museumsdorfes.

DSCN1254_01 DSCN1200_01

DSCN1084_01

Weitere Fotos von dem Ereignis befinden sich unter Erntefest in der Galeria Coolpix.

Alle Fotos in diesem Blog lassen sich per Mausklick vergrößern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.