Sóller auf Mallorca

Sóller ist eine Gemeinde und Stadt im Nordwesten von Mallorca, nach Palma die zweitgrößte Stadt Mallorcas. Sóller liegt in einem fruchtbaren Tal im Serra Tramuntana, das ist die Gebirgskette, die von Nordwesten nach Norden verläuft.

Mallorca 570 Mallorca 548
Mallorca 586 Mallorca 555

Die Stadt kam durch Obstanbau und -handel zu Wohlstand, wie man an der Architektur unschwer erkennen kann, gelangte aber im Jahre 1860 durch Schädlinge in eine schwere Krise. Wirtschaftlicher Abstieg und Auswanderung war die Folge. Die Rückkehr dieser Auswanderer aus aller Welt prägte ebenfalls das Stadtbild.

Mallorca 608 Mallorca 667

Der Künstler Antoni Gaudí, der in Barcelona die Kirche Sagrada Familia baute, und einer seiner Schüler hatten ebenfalls Einfluss und waren z.B. an dem Bau der Pfarrkirche in Sóller beteiligt.

Mallorca 666 Mallorca 663

Im Bahnhofsgebäude sind Kunstwerke von Picasso und Miró ausgestellt. Die Mutter von Miró stammt aus Sóller.

Mallorca 675 Mallorca 677

Die Stadt Sóller ist über Port de Sóller, dem dazugehörigen Hafen, mit dem Mittelmeer verbunden.

Mallorca 627 Mallorca 636

Das Highlight von Sóller ist aber der „Orangenexpress“, eine alte Eisenbahn von 1912, die zum Transport der Früchte diente und Palma de Mallorca mit Sóller verbindet. Wir sind mit dieser gemütlichen Bimmelbahn von Palma nach Sóller und von dort bis zum Hafen Port de Sóller gefahren.

Mallorca 679 Mallorca 531

Die Eisenbahn heißt Ferrocarril und fährt zunächst beschaulich durch die interessante Landschaft eines Naturschutzgebietes (Blumen pflücken ist während der Fahrt verboten 😆 ) , durch Oliven- und Zitronenhaine und anschließend den 500 m hohen Pass im Serra Tramuntana hoch bis in die Stadt Sóller. Von dort geht´s dann weiter mit einer kleineren Bahn zum Hafen von Sóller.

Mallorca 647 Mallorca 643

Die Fahrt mit dieser alten Bahn war ein echtes Erlebnis. Die Stadt und auch der Hafen von Sóller hat uns sehr gut gefallen. Das war ein schöner Tagesausflug.

Mallorca 629 Mallorca 651
Mallorca 639 Mallorca 650

Alle Fotos in diesem Blog lassen sich per Mausklick vergrößern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.